Vorgehensweise
MENSCH - UNTERNEHMENSKULTUR - FÜHRUNG
Der Mensch ist für mich der zentrale Erfolgsfaktor eines Unternehmens. Um diesen angemessen zum Einsatz zu bringen, stehen für mich die Gesunderhaltung (Burnout-Prävention) und die Berücksichtigung der individuellen Kompetenzen, Potentiale und Interessen an oberster Stelle.
Weitere Erfolgsfaktoren sind die Kommunikationskultur und der Umgang mit Konflikten. Wirksam Kommunizieren heißt in wertschätzender und respektvoller Verbindung mit dem Gegenüber zu sein. Dabei lege ich die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg zugrunde, deren grundlegende Idee sich auch im Harvard-Konzept für erfolgreiches Verhandeln wiederfindet.
Dies ist u.a. Basis eines situativen und kooperativen Führungsstils, der sowohl Souveränität ausstrahlt als auch Vertrauen schafft. Ideale, Leitlinien oder Werte müssen in Unternehmen gelebt und von der Geschäftsführung und den Führungskräften vorgelebt werden.
Hierzu ist eine ständige Weiterentwicklung, Bewusstseinserweiterung und Fähigkeit zur Einnahme unterschiedlicher Perspektiven Ihrer Führungskräfte notwendig. Gemeinsam betrachten und entwickeln wir Ihr Selbst- und Beziehungsmanagement und erarbeiten einen effektiven Umgang mit Systemen. Ich begleite Sie durch
- Integrale Beratung
Sprechen Sie mich an, wenn sie Themen rund um Change Management, Organisations-, Personal-, Teamentwicklung, Burnout-Prävention und Führung beschäftigen.
Ich erstelle für Sie nicht nur Konzepte, sondern begleite Sie auch in der Umsetzung. Zu meinen Beratungsleistungen gehören u. a. die Durchführung von Coachings, Konfliktmoderationen, Trainings und Projektkoordination.
Bei mir bekommen Sie keine fertigen Lösungen und Konzepte von der Stange. Ich respektiere die Einzigartigkeit einer jeden Unternehmensorganisation und vertraue auf deren Selbstentfaltungskraft. Ich bin sehr sensibel für das Unternehmensklima und für potentielles Konfliktpotential. Dabei arbeite ich strukturiert, ziel- und ressourcenorientiert.
- Konfliktberatung / -moderation
Konflikte wird es immer geben, und das ist auch gut so. In der Konfliktberatung geht es darum, Konfliktpotential zu erkennen, Maßnahmen zur Vorbeugung zu erarbeiten und Konfliktenergie konstruktiv zu transformieren. Hierfür gibt es kein Patentrezept, aber die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter lassen sich schulen und trainieren. Und natürlich lässt sich organisatorisch eine geeignete Vorgehensweise für den Umgang mit Konflikten implementieren.
In bereits akuten Konflikten zwischen Einzelpersonen und Teams stehe ich Ihnen auch als Moderatorin zur Verfügung.
Erfahren Sie mehr unter Konfliktberatung / -moderation und Mediation.
- Coaching-Sprechstunde
Wir alle kennen solche Situationen: Häufig rauben akute private oder berufliche Probleme unsere gesamte Energie, sei es ein Konflikt mit einem Kollegen oder dem Vorgesetzten oder die Aufregung und Versagensangst vor einem wichtigen Termin. Manchmal lassen sich auch private Ereignisse nicht einfach ausblenden. Dies ist weder ein Fall für den Betriebsarzt noch für den Betriebspsychologen.
In der Regel kann bereits durch einmaliges Coaching eine starke Emotionalität oder Blockade so reduziert werden, dass der Betroffene die Situation klarer sehen und für sich Handlungsoptionen entwickeln kann. So tritt Beruhigung ein, Ressourcen werden wieder freigesetzt, die sonst anderweitig gebunden wären und die Arbeitsfähigkeit und Konzentration sind wiederhergestellt.
- Business Coaching
Im Business Coaching stehen Themen wie
- Förderung der Kompetenzen und Potentiale des einzelnen Mitarbeiters
- Reflexion und Entwicklung des persönlichen Führungsstils
- Stärken der Führungspersönlichkeit
- Stärken der Kommunikations- und Konfliktbearbeitungsfähigkeit
- Effizienzsteigerung
und insbesondere das Gesundheitsmanagement bei hoher beruflicher Belastung (Burnout-Prävention, Stressbewältigung) im Vordergrund.
Mir ist wichtig, dass Coaching im Rahmen von Mitarbeiter- und Gesundheitsförderung als besonderes Werkzeug der Wertschätzung in Ihrem Unternehmen implementiert ist.
- Team Coaching
Änderungsprozesse ziehen regelmäßig auch Änderungen in der Teamstruktur nach sich, vom Austausch einzelner Mitglieder bis zur gesamten Neuzusammenstellung von Teams. Hier ist es wichtig, Beziehungen neu zu gestalten und gemeinsame Ziele und Visionen zu erarbeiten. Es geht darum, die Kompetenzen der einzelnen Teammitglieder zu wertschätzen und die Aufgaben diesen angepasst zu verteilen. Auch ist es wichtig, sich innerhalb des Teams auf gemeinsame Umgangsformen zu einigen. Ich moderiere Ihren Teamentwicklungsprozess mit Elementen aus Coaching, Trainings und Konfliktmoderationen.
- Trainings
Je nach Bedarf, der sich meist aus den Beratungsaktivitäten ergibt, führe ich Trainings zu den Themen Kommunikation, Konfliktbearbeitung, Stressbewältigung und spezielle Kurse für Führungskräfte durch. Diese Trainings werden inhaltlich mit Ihnen abgestimmt und individuell gestaltet.
Erfahren Sie mehr unter Seminare.