Über mich

Mein Weg

Getrieben im Alltag - ja, im berühmten Hamsterrad sitzend - machte ich mich vor einigen Jahren auf den Weg durch Zen-Meditation mit meinem ICH und meiner Umwelt intensiveren Kontakt aufzunehmen, dabei meine Rollen neu zu definieren und meinen Blick für das Wesentliche zu schärfen. Über ein Seminar "Zen und Kommunikation" kam ich erstmals mit der Methode der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg in Berührung, die von da an Teil meines täglichen privaten und beruflichen Lebens wurde. Ich erfuhr, wie sehr Gefühle und Bedürfnisse Grundlage jeder Verständigung im Alltag sind. Sensibilisiert für Konfliktenergien in meinem Umfeld beschäftigte ich mich zunehmend mit Teamentwicklung, NLP, Kommunikation und Konfliktmanagement.

Während der Ausbildung zur Mediatorin manifestierte sich in mir die Vision, zum Erfolg von Menschen im Privaten als auch in Unternehmen beitragen zu wollen. Die Grundlagen für empathische, respektvolle und wertschätzende Kommunikation waren gelegt und wurden durch weitere Trainings in Gewaltfreier Kommunikation erweitert.

Die Ausbildung zum Integralen (Business) Coach stattete mich mit dem notwendigen Werkzeug aus, die Potentiale anderer Menschen zielorientiert und effizient zu Tage zu fördern, mein Gegenüber dabei zu unterstützen, eigene Lösungen zu finden und wieder das Ruder im eigenen Leben zu übernehmen.

Mein Leben als solches bat mir viele Möglichkeiten, mich immer wieder zu verändern, so dass ich auf einen reichhaltigen Schatz an unterschiedlichen Erfahrungen im privaten und beruflichen Umfeld zurückblicken kann. Ich lernte sowohl den öffentlichen Dienst in Form von Deutscher Post und Sparkassen kennen, war in Schulen und Kindertagesstätten unterwegs und unterrichtete KrankenpflegeschülerInnen. Im Finanzbereich absolvierte ich nicht nur meine Ausbildung, sondern durfte später sowohl den Filial- als auch den Zentralbetrieb erleben und in meiner Tätigkeit als Unternehmensberaterin (Business Analyst) sämtliche Bereiche einer Bank und deren Zusammenspiel bei unterschiedlichen Auftraggebern kennenlernen.

Während meiner beruflichen Stationen, vor allem als Unternehmensberaterin erfuhr ich, dass langfristiger Erfolg nicht nur von "facts and figures" abhängig ist, sondern dass das zwischenmenschliche Miteinander, Respekt und Wertschätzung für den einzelnen Mitarbeiter, Authentizität und Vorbild in der Führung wesentliche Grundlage sind.

Dies ließ mich die Entscheidung fällen, meine Beratungsthemen für Unternehmen zukünftig mehr auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts auszurichten, die sich erwartungsgemäß an den "weichen Erfolgsfaktoren" orientieren und wieder mehr den Menschen in den Mittelpunkt rücken.

Und nun bin ich neugierig auf SIE!